Mitgliederversammlung 2016

Am vergangenen Mittwoch, den 16.11.2016, fand im Sportheim in Ottenbronn die diesjährige Mitgliederversammlung des „Bürgernetzvereins Althengstett bewegen e.V.“ satt.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, gab der Vorsitzende des Vereines, Wolfgang Bauer , den Jahresbericht des Vereines ab.

Hierbei ging er nochmal auf die Gründungsmotive des Vereines ein, der unmittelbar nach der Bürgermeisterwahl im Jahr 2015, am 04.05.2015, seine konstituierende Sitzung hatte.

Seit 04.08.2015 ist der Verein in das Vereinsregister eingetragen und im November 2015 wurde die Gemeinnützigkeit des Vereines bestätigt.

Das Jahr 2015 war vor allem von der Gründung des Vereines und der Gewinnung neuer Mitglieder geprägt. Am Straßenfest in Ottenbronn im Juli 2015 waren wir bereits mit einem Stand vertreten und haben hier einen Luftballonwettbewerb veranstaltet, um den Verein und die Beweggründe hinter der Gründung, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Diverse Informationsveranstaltungen in Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn, die Entwicklung eines Flyers, in welchem die Beweggründe und Ziele des Vereines nochmal zusammengefasst wurden und die Teilnahme, mit einem eigenen Stand beim Winterzauber 2015, rundeten das erste Vereinsjahr ab. Zwischendurch haben wir im November 2015 dem „Bauwagen“ in Ottenbronn und dem TSV Neuhengstett jeweils einen Feuerlöscher spenden können.

Das Jahr 2016 war geprägt von der Erstellung eines eigenen Internet-Auftrittes. Neben unserer Präsenz auf Facebook, findet man nun auch aktuelle Informationen über den Verein, auf unserer Homepage „www.althengstett-bewegen.de“.

Auf dem Straßenfest 2016 in Althengstett, waren wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten und haben wieder einen Luftballon Wettbewerb veranstaltet. Über 700 Ballone gingen dieses Mal an den Start und der Siegerballon hat dabei eine Entfernung von knapp 500 km zurück gelegt. Im September 2016 fand dann die Preisverleihung für diese tolle Leistung in „Präger’s Buchlädle“ statt. Vielen Dank an Frau Präger, für die tolle Unterstützung.

Ebenfalls im September 2016, fand unsere erste „Waldputzete Aktion“ statt. Diese war ein voller Erfolg, da wir Unmengen an Müll aus dem Wald und auf die Deponie transportieren konnten. Dies hat uns bestätigt, eine weitere „Waldputz- Aktion“ im November bei der Sängerhalle in Ottenbronn durchzuführen. Hier haben wir ebenfalls viel Müll aus dem Wald, auf die Deponie bringen können.

Dies wollen wir auch weiter voran bringen und haben deshalb bereits 3 oder 4 Aktionen dieser Art, für das Jahr 2017 geplant. Über eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung freuen wir uns. Im Frühjahr 2017 ist eine Waldputz-Aktion zusammen mit dem „Waldkindergarten Althengstett“ bereits fest geplant.

Wir werden weiterhin versuchen, auf den Gemeinde- und Ortschaftsratssitzungen präsent zu sein, uns kritisch und konstruktiv in das Gemeindeleben der drei Teilorte einzubringen und gemeinsam „Althengstett bewegen“.

 

Newsletter-Anmeldung